Home / Magazin  / Campen, wo es schön ist – die 5 besten Plätze in Deutschland

Campen, wo es schön ist – die 5 besten Plätze in Deutschland

Sitzen am Feuer

Camping ist in! Unzählige Menschen verbringen ihren Urlaub auf dem Campingplatz. Jedes Jahr mischen sich Inspektoren des ADAC unter die Urlauber, um die Campingplätze in Deutschland zu bewerten. Sie begutachten Sanitärausstattung, Platzgelände, Versorgung, Freizeitangebot und Bademöglichkeiten. Schneidet ein Campingplatz in allen diesen Kategorien sehr gut ab, darf der Campingplatz das Siegel ADAC Best Camping führen.

Von der Küste bis zu den Alpen

Der Campingplatz „Strand- und Familiencamping Bensersiel“ liegt langgestreckt direkt am Nordseedeich. Weit schweift der Blick über das Wattenmeer zu den Inseln Langeoog und Spiekeroog. Wem die Nordsee zu kalt ist, lockt gleich nebenan die Nordseetherme mit beheiztem Wasser. Auf keinen Fall sollte man allerdings eine Wattwanderung verpassen.

Auf der Halbinsel Schwansen zwischen Kiel und Flensburg liegt an der Ostsee der Platz „Ostseecamping Familie Heide“ Ein Paradies für Schwimmer und Wassersportler, denn auch ein Bootsverleih steht den Campern zur Verfügung.

Auch im Süden der Republik muss man nicht vollständig auf den Wassersport verzichten. Im Badesee auf dem Gelände des ADAC Bestcamping Campingplatzes „Hegau Familien-Camping“ in Tengen zwischen Bodensee, Schwarzwald und Schweiz kann gebadet und getaucht werden. Natürlich kommen hier in der herrlichen Umgebung auch Wanderer und Radfahrer auf ihre Kosten.

Campingplätze für Wellnessfreunde und Familien

Campingurlaub ist Familienurlaub. Viele Campingplätze haben sich daher ganz auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern eingestellt. Der „Campingplatz Leinenzhof“ in Bad-Waldbad-Kleinenzhof im Schwarzwald wurde vom ADAC für seine Familienfreundlichkeit besonders ausgezeichnet. Das Kinderspielhaus und der Streichelzoo konnten die Prüfer überzeugen.

Gestresste Eltern, aber auch andere Menschen, die einfach mal ausspannen wollen, finden beim „Kurcamping Dreiquellenbad“ in Bad Griesbach Entspannung und Ruhe. Im Hallenbad mit Thermal-Vital-Oase, Sauna, Ruheraum und Fitnessraum kann man die Seele baumeln lassen. Weitere Kuranwendungen gibt es in den Kurorten in der Umgebung des Campingplatzes.

Campingurlaub für jeden Geschmack

Für jeden Camper findet sich der richtige Campingplatz. Manche lieben das Meer, andere zieht es mehr in die Berge. Manche suchen Ruhe und Entspannung, andere reisen mit Kindern, die beschäftigt werden wollen. Doch so unterschiedlich die Campingplätze auch sind, eines ist gewiss: Die Campingplätze, die vom ADAC ausgezeichnet wurde, verfügen allesamt über eine sehr gut Infrastruktur und eine Ausstattung, die keine Wünsche offen lässt.

 

Fotoquelle: Thinkstock, 477949889, iStock, alexeys

Keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.