Home / Salomon – Spezialist für sportliche Bekleidung und Zubehör

1947 gründeten Francois Salomon und sein Sohn Georges im französischen Annecy ihre Firma und stellten zunächst die sog. Skibretter her, im weiteren Verlauf dann auch entsprechende Bindungen. Ca. 20 Jahre später erfand Georges eine Skibindung, die sich bei einem Sturz automatisch öffnete, und revolutionierte damit die Ski-Ausrüstungen.


Bereits 1972 verkaufte die Firma Salomon mehr als eine Million dieser Sicherheitsbindungen weltweit und wurde damit Marktführer. Acht Jahre später präsentierte Salomon den ersten Ski-Schuh und im Jahre 1990 den ersten Ski. 1984 trat Salomon zum ersten Mal im Bereich jener Sportarten auf, die nichts mit Wintersport zu tun hatten. So produzierte man im Laufe der nächsten Jahre u.a. auch qualitativ hochwertige Wanderschuhe.

Das Familienunternehmen wurde 1997 an die Adidas AG verkauft und in Adidas-Salomon AG umbenannt. Ende 2005 übernahm die finnische Gesellschaft Amer Sports Salomon und entwickelte sie wieder zum Lieferanten für hochwertige Sportbekleidung, Schuhe, Taschen, Rucksäcke und Ski- und Snowboard-Equipment. Im Bereich des alpinen Skisports liefert Salomon unterschiedliche Skimodelle, Bekleidung und Schuhe. Für die Sicherheit beim rasanten Abfahrtslauf stehen professionelle Helme und Skibindungen. Taschen und Rucksäcke sorgen dafür, dass jene Sachen, die man unterwegs dabei haben muss, sicher verstaut werden können. Entsprechende Brillen geben den richtigen Durchblick bei jeder Witterung.

Screenshot stammt von: salomon.com

Keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.